Prädikat Technikfreundlicher Kindergarten und Haus der Kleinen Forscher

Wir haben es: Das Prädikat Technikfreundlicher Kindergarten und Haus der Kleinen Forscher!

In einer offiziellen Feierstunde  wurden beide Prädikate am 13.6.12 übergeben.
Vorausgegangen waren gründliche Schulungen und ein Coaching der Erzieherinnen über etwa zwei Jahre in naturwissenschaftlichem und technischem Bereich.

Mit den Kindern wurden Forscherprojekte zu den Themen: Luft, Licht, Wasser, Magnetismus und Mathematik umgesetzt. Mit viel Freude waren die Kinder dabei, zu forschen und zu experimentieren.
Bei einem unvergesslichen Elternabend waren auch die Eltern voll Begeisterung beim Forschen. Einige Beispiele: Wer konnte ganz schnell Schmutzwasser sauber bekommen? Schwimmt eine Büroklammer auf Wasser? Wie viele Wassertropfen passen auf ein 10-Cent-Stück? Was schwimmt? Was löst sich auf in Wasser? Was bewirkt Luft?...

Gesponsert wurden die Fortbildungen von der Schiltacher Firma VEGA, dazu gab es einen großen Materialkasten. Herzlichen Dank für diese super-gute Betriebspartnerschaft!
Wir werden künftig jedes Projekt für die Kinder und mit den Kindern darauf abklopfen, ob es etwas in  Naturwissenschaft und Technik “her gibt“!

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK